ATLAS Roleplay gestorben? NEIN, es lebt!

  • Leider nichts neues RP Server haben die gleichen Probleme wie die meisten anderen Server die ersten 1 - 2 Monate läuft es Super und dann hat man Probleme die Spieler zu halten.


    Das Spielemacher von Rust haben das Clever gelöst. Dort geht ein Spiel Zyklus immer 1 Monat und dann kommt der komplett Wipe.


    Nach jedem Wipe werden die Karten neu gemischt. Neue Karte, neue Spieler, neues Glück


    Das sollte vll bei Atlas auch eingeführt werden vll nicht jeden Monat sondern einmal pro Quartal wo sich dann die Karten auch verändern und man wieder auf Entdeckungsreise gehen kann.


    Liebe Grüße

    Brechbohne

  • Davon bin ich absolut kein Fan. Man braucht zu viel Zeit und Mühe um sich die richtigen Endgame Sachen zu erarbeiten bzw. sich was großes aufzubauen und es dann gelegentlich auszulöschen wird wieder (so sehe ich das) eine andere Spielergruppe sehr unzufrieden sein oder gar wegbleiben. Falls man nach 1-2 Monaten, ohne jetzt groß in Zucht oder die Endgame Sachen angekratzt zu haben, schon keine Lust mehr hat, dann sollte man sich Fragen ob langwierige Spiele überhaupt etwas für so jemand sind. Ark oder Atlas sehe ich als langwierige Spiele wo man locker viele Monate Zeit dort verbringen kann, wem das nicht gefällt muss dann sowas wie Battle Royal Games (mag ich pers nicht) spielen, da hat man alle 20 Minuten das Spielverhalten anders. Muss jeder selbst wissen was man tut. :)

  • Ich stimme DiscoHeavy da absolut zu. Ark sowie Atlas und wie ich finde gerade Atlas sind tatsächlich Spiele die offenkundlich zeitaufwendig sind. Alleine bei schwachem Wind irgendwohin segeln kostet schon seine Zeit, leveln ab 40 wird dann schon ne harte Nummer.

    Ja, kann man mit den Servereinstellungen beeinflussen.

    Ich persönlich empfinde moderate Servereinstellungen bis hin zu "vanilla-Einstellungen" als spielenswert und mag dieses langwierige spielen. Mich beißt schon der Gedanke eines "Wipes", aber damit hab ich mich arrangiert, is halt so bei großen Up-Dates.


    Dennoch sehe ich den Spielsinn gerade in dem auf Langwierigkeit angesetzten Spielspaß. Gemütlich bauen, erkunden etc. Das habe ich nicht, wenn ich weiß, dass alle drei Monate gewiped wird. Das bringt mich in Zugzwang möglichst schnell was hinzupflastern, etc etc... - Sozusagen Spielstress, und den will ich in nem Spiel nicht haben.

    Aber wie auch Disco schon sagt, das ist meine persönliche Einstellung zu dem Thema und Geschmack ist bekanntlich sehr unterschiedlich.


    :pirateflag:

    I'm not a good man, and I'm not a nice man. But I am reliable, and I can be trusted to keep up my end of a bargain. And that makes me precisely the sort of individual who's handy to have on your payroll when you need certain things taken care of.:pirateflag:

  • Also ich bin mittlerweile bei Genesis "Sailors Voyage" untergekommen. Ist noch kein Full RP Server. Aber das Regelwerk ermöglicht zumindest RP und bisher haben alle die ich auf dem Server getroffen habe mitgespielt :D
    Ich finde Wipes tatsächlich nicht schlimm. Beim Roleplay kann der Charakter den Wipe oft überleben und sich an vergangene Beziehungen erinnern (Entscheidet aber am Ende der Server Owner). So hat man, dass was man sich erarbeitet hat nicht verloren und kann sich trotzdem nochmal mit dem early gameplay auseinander setzen. Schiffe und Häuser kann man neu bauen. Geschichten sind immer einzigartig.

  • Ich meld mich mal zurück :)

    Ich spiele jetzt seit einigen Monaten Atlas RP. Es macht Spaß und die Community drum herum ist größer denn je. Deswegen bekommt ihr hier mal eine aktuelle Auflistung von den Servern von denen ich aktuell weiß, dass sie existieren. Man findet auch auf Twitch von jedem Server immer wieder Streamer, die man mit Fragen löchern kann.



    "King of Sails" RP

    3156752479_57570_52700835.png

    https://atlas-rp.de/

    https://discordapp.com/invite/5AkwgQ5


    Kommentar:

    Entspanntes Team, hohe Spielerdichte durch 2x2 Server, eigene Mods und ein eigener, auf RP ausgelegter, Skillbaum. Meine persönliche Empfehlung.



    Aquarius RP

    1959416200_28020_52705229.png

    https://aquariusrp.de/

    https://discordapp.com/invite/vgD7pCy


    Kommentar:

    Nachfolger von Genesis RP, 5x5 Server und damit der größte aller Server. Alle Powerstone Inseln und Kraken. Habe dort am längsten gespielt.



    DEZENTFERTIG

    https://discordapp.com/invite/Unh2y8Z


    Kommentar:

    Dezentfertig war der erste Atlas RP Server und ist nun wieder zurück!
    Es war damals mein erster Server, wurde aber kurz darauf zu gemacht. Aktuell habe ich noch nicht auf dem Server gespielt aber ich kenne einige aus der Community. Alle cool drauf!



    NEW HOPE

    https://www.new-hope-roleplay.com/


    Kommentar:

    Super nette Leute, habe aber nie dort gespielt. Es gibt einen Teamspeakserver und ein Forum.

  • Kappinski

    Hat den Titel des Themas von „ATLAS Roleplay gestorben?“ zu „ATLAS Roleplay gestorben? NEIN, es lebt!“ geändert.
  • Moin, wie sieht'n das aus mit den RP servern, ist das noch was los oder macht es eher keinen sinn im moment? Ich für meinen teil hätte da schpn bock drauf, da es sich ja auch so wunderbr für sowas eignet oder nicht? ansonsten hat vielleicht jemand lust einen eigen rp server mitzuerstellen?

  • King of Sails & Aquarius RP sind beide noch aktiv und relativ gut bevölkert zum aktuellen Zeitpunkt.
    Vom Stil sind diese beiden Server auch recht unterschiedlich. Es lohnt sich also beides anzuschauen.

    Und sorry, das ich jetzt erst antworte. Es ist in der Regel sehr still hier, weshalb ich nicht so oft schaue ob es Fragen gibt ^^
    Vielleicht hast du ja schon gefunden wonach du suchst.

    Moin, wie sieht'n das aus mit den RP servern, ist das noch was los oder macht es eher keinen sinn im moment? Ich für meinen teil hätte da schpn bock drauf, da es sich ja auch so wunderbr für sowas eignet oder nicht? ansonsten hat vielleicht jemand lust einen eigen rp server mitzuerstellen?