ATLAS MMO Forum

Hier gibt es alle Neuigkeiten und Infos zum Piraten Survival Abenteuer MMO ATLAS der ARK Entwickler. Außerdem kann hier fleißig diskutiert werden.

ATLAS ist ein Open-World Survival Abenteuer im Zeitalter der Piraten von Studio Wildcard bzw. Grapeshot Games. Es ist am 19.12.2018 auf Steam in den Early Access gestartet. Das Entwicklerstudio steckt übrigens auch hinter dem Dino-Survival Hit ARK.

Dieses Community Forum behandelt alle Themen rund um das Spiel. Dabei ist für jeden Typ Spieler etwas dabei, ganz egal ob blutiger Piraten Anfänger oder berüchtigter Kapitän zur See.


Vorallem beim Start eines neuen Spiels wird es viele Fragen geben. Teilweise sind es ganz allgemeine Fragen wie zum Beispiel:  Wo gibt es die ersten Missionen? Wie erhalte ich mein erstes Schiff? Was soll mein Charakter essen?

Dann gibt es die Fragen für weiter im Spiel fortgeschrittene Piraten: Wo finde ich bessere Baupläne? Welche Schatzkarten Missionen lohnen sich? Wie kann ich meine Rüstung aufwerten? Schiffstypen – welche Vor- und Nachteile gibt es?

Und natürlich hängen die Fragen davon ab welchen Spielmodus ihr gewählt habt. Seid ihr lieber ganz entspannt im PvE Bereich unterwegs, dann habt ihr zum Beispiel Fragen welche den Handel mit anderen Companys betreffen.

Liebt ihr die Gefahr und spielt PvP, dann spielen Seeschlachten gegen andere Companys eine große Rolle. Außerdem ist es wichtig ein paar Infos zu einem evtl. vorhandenem Offline Raid Protection Schutz zu erfahren.

Konzentriert ihr euch hingegen auf die Zucht von Tieren, dann könnt ihr euch hier auch darüber austauschen. Welche Waffe ist die beste für das Betäuben von Kreaturen, wie lange dauert der Zähmvorgang, gibt es Besonderheiten zu beachten? Sicherlich muss man sich sehr gut vorbereiten bevor man einen Drachen zähmt. Damit dies gewährleistet ist, könnt ihr hier vorab jede Frage nach Herzenslust stellen.


Zusätzlich es noch die unterschiedlichen Spielertypen.

Storymode - dieser Spieler interessiert sich für die komplette Geschichte des Spiels. Er möchte alle Handlungsstränge erfahren und geht jedem Geheimnis auf den Grund. Von Beginn an wird sich hier um Aufdeckung aller Mythen gekümmert.

Max-Min – Maximaler Erfolg bei minimalem Aufwand. Dieser Typ Spieler sucht gezielt Möglichkeiten möglichst schnell im Spiel voranzukommen.

Seeräuber – Sie interessieren sich für alles was mit Seeschlachten und Militär zu tun hat. Welche Kanonen bringen den meisten Schaden oder schießen am weitesten. Wie viele Treffer werden benötigt um ein Schiff zu versenken und gibt es besondere Schwachstellen auf die gezielt geschossen werden sollte. Vielleicht ist aber auch das Kapern und übernehmen eines fremden Schiffs lohnenswert.

Außerdem bringt der Zeitfaktor welche man für das Spiel aufbringen kann auch mindestens zwei Spielersorten zum Vorschein. Da ist zum einen der Casual Spieler welcher gemütlich ein paar Stunden die Woche die Segel streicht und vielleicht noch nebenbei andere Spiele zockt. Dann gibt es den Hardcore-Spieler der täglich mehrere Stunden zockt und kein Auge zudrückt bevor er nicht jedes Ungeheuer in der großen Welt gesehen hat.

Egal welche Art von Spieler ihr seid und welche Fragen ihr habt. In unserem Fragen, Probleme & Diskussionen Bereich könnt ihr sie stellen.



Es gibt viele verschiedene Seiten die auch mit News zum Spiel versorgen. Wir haben es uns als Ziel gesetzt euch diese strukturiert und übersichtlich zusammenzufassen. Dazu arbeitet unser automatischer Boardpapagei 24/7 und trägt euch alle Infos welche quer im Netz umherschwirren gebündelt zusammen. Hier geht’s zum Newsbereich.