Beiträge von admin

    Aktuell braucht ATLAS richtig viel Ressourcen:


    Ein i7 der 7ten Generation ist zum Beispiel mit einer 3x3 Map schon überlastet.


    Auch Anbieter wie Gportal sind am schnaufen, dies ist der Auszug aus einer E-Mail:

    Zitat

    Wir beobachten gerade sehr intensiv die Auslastung der ATLAS Server. Wenn sich diese nicht zeitnah deutlich verringert, werden wir vermutlich für ATLAS eine deutliche Preiserhöhung durchführen müssen. Aktuell verbraucht jeder einzelne Expansion Server genausoviel Last wie zB ein voll bespielter ARK Server.


    Also für ein 4x4 Grid empfehle ich (zumindest nach jetzigem Stand) mindestens 2 Root-Server.

    Geplant für Montag ~21 Uhr


    • Claim Flaggen bekommen jetzt eine weitere Einstellung "Neutrale Zone". Mit dieser können andere Tribes/Companys mit dem angegebenen Steuersatz in ihrem Bereich bauen. Außerdem können White- und Blacklist (Inclusion/Exclusion) festgelegt werden, um nur bestimmte Companys / Spieler zuzulassen oder auszuschließen.
    • Diese Einstellung wird bei allen Claim-Flaggen standardmäßig aktiviert, und dies auch rückwirkend auf alle bereits platzierten Flaggen. Es wird jedoch erst ab Mittwoch Abend funktionieren, wo ein weiteres Server-Update erscheint welches neutrale Zonen aktiviert. Das bedeutet: Ihr habt von Montag bis Mittwoch Zeit eure Claim-Flaggen entsprechend einzustellen.
    • Verbesserung der Serverleistung
    • Kanonen und Geschütztürme können jetzt mit PIN verschlossen werden
    • Anzahl der Handelsschiffe auf den Meeren wurde vervierfacht. Außerdem werden jetzt auch Waren für Gold verkauft.
    • Gesetzlose Regionen können nicht mehr als Heimserver ausgewählt werden. Wenn dein Heimserver eine gesetzlose Region war, muss beim Respawn ein neuer Server (Freihafen) ausgewählt werden.
    • "Ramshackle Sloop" kann jetzt beim NPC der Schiffswerft in Freihäfen erworben werden. Die "Ramshackle Sloop" ist eine vorgefertigte Sloop, die dauerhaft niedrigere Planken-HP-Werte, Tragegewicht und Crewlimit aufweist. Dafür aber billiger und schneller zu erwerben ist. Damit man schneller mit dem Segeln starten kann.
    • Favoriten-Menü zum Dropdown der inoffiziellen Server hinzugefügt.
    • Durch direkte Anmeldung mit der Steam-Browser-Serverliste an einem Server mit Passwort wird nun das Passwort zwischengespeichert. Es kann also ohne Fehlermeldung zwischen den verschiedenen Grids gereist werden.
    • Einige Skalierungen bei den Temperaturen wurden korrigiert und Wetterereignisse dem HUD hinzugefügt
    • Die Wirksamkeit von Rüstungen wurde so angepasst, dass Schusswaffen im PvP jetzt nützlicher sind.
    • Einige Fehler in Bezug auf See-Claims behoben. Feindliche Claim-Flags können jetzt direkt mit einem Ping versehen werden, damit werden alle Feinde die Anspruch erheben in der Nähe gekennzeichnet. Die Zeit welche für das beanspruchen (claimen) benötigt wird, hängt nun davon ab wieviele Claim-Flags das gegnerische Team insgesamt hat. Umso mehr Claims das gegnerische Team hat, desto niedriger ist die Zeit fürs stehlen.
    • Landwirtschaft wurde komplett rebalanced. Wasser kann jetzt bergauf geleitet werden, regionale Anforderungen an das Pflanzenwachstum sind nun nicht mehr so stark, Wachstum und Ertrag von Kulturpflanzen sind nun viel schneller und höher.
    • Reduzierte Ausdauer-Kosten für das Benutzen der Schaufel
    • Wasserschläuche und Gläser können jetzt direkt an der Wasserfontäne aus dem Boden gefüllt werden
    • Metallwerkzeuge können die Planken verankerter Schiffe nicht mehr beschädigen
    • 50 weitere Spielerlevel hinzugefügt
    • Fähigkeitspunkte pro Stufe erhöht
    • Die Qualität von Beute-Items wurde rückwirkend um 60% erhöht
    • Der Schaden von Seemonstern wurde um 66% reduziert
    • Einige Schiffskosten wurden angepasst und teilweise bis zu 50% gesenkt
    • Die Lebens-Regenerierung bei Tieren wurde neu angepasst, so dass im Kampf keine hohen Mengen mehr regeneriert werden
    • Kacke essen = sofortiger Tod
    • Ein Problem wurde behoben, dass man sich nicht durch Erschöpfung töten konnte (stuck/festhängen)

    Aktuelle Version: v9.3

    • Serverseitige Probleme behoben die bei großen Companys auftreten konnten
    • Problem behoben bei dem es zu doppelten Nachrichten im Allianzchat kam
    • Problem behoben bei dem Spieler unsichtbar waren nachdem sie ein Podium zerstört haben


    v9.2

    • Ressourcen und Zähmgeschwindigkeit wurde auf 2x als Standard gesetzt.
    • Änderungen bei den Flammenpfeilen
      • Minimaler Schaden und minimaler Prozentsatz des Flammenpfeil Buffs um 33% reduziert
      • Maximaler Schaden des Flammenpfeils auf 50 reduziert
      • Schwerkraft wurde um 20% erhöht, um die Reichweite zu verringern
      • Feuerkosten um 100% erhöht
    • Flammen- und Steinpfeile verbrauchen jetzt mehr Haltbarkeit (1 Haltbarkeit pro Schuss, 40 Schuss pro Bogenreparatur)
    • Bogen Haltbarkeit auf 40 gesenkt (vorher 50)
    • Fehlerbehebung bei dem Mörser schnell abgefeuert werden konnten
    • Problem behoben bei welchem die Timer der PVE-Claimflaggen nicht korrekt aktualisiert wurden
    • Companys sind jetzt auf 500 Mitglieder limitiert. Dies ist eine aktuelle Maßnahme. Später ist geplant das ganze Company-System zu überarbeiten
    • Probleme mit den Bojen behoben. Diese sollten jetzt für alle sichtbar sein und nicht mehr das Nachwachsen von Ressourcen blockieren
    • PVE: Spielerschiffe können sich jetzt nicht mehr gegenseitig Schaden bei einer Kollision zufügen
    • Wenn ein versunkenes Schiff geborgen wurde, verschwindet jetzt die Anzeige bzw. der Indikator dafür korrekt.
    • Häufigkeit und Reichweite der aggressiven Unterwasser Tiere wurden reduziert
    • Nahkampfwaffen machen vorübergehend kein Schaden an Schiffsplanken. Dies wird in einem späteren Update so geändert, dass es nur bei verankerten Schiffsplanken keinen Schaden macht.
    • Gegen den Wind Segeln wurde auf auf 30% erhöht (vorher 0%)
    • Minimale Segelkraft durch Windgeschwindigkeiten wurde um 30% erhöht
    • Maximale Segelkraft durch Windgeschwindigkeiten wurde um 15% erhöht
    • Jedem gezähmten Tier können jetzt mindestens 30 Levelups hinzugefügt werden
      • Formel: Anzahl der Levelups = Level beim Zähmen + 30
      • Beispiel 1: Wilder Wolf Stufe 5 = 5 + 30 = 35 Levelups
      • Beispiel 2: Wilder Wolf Stufe 40 = 40 + 30 = 70 Levelups
    • Die Basis-Tragfähigkeit aller Schiffe wurde um 40% erhöht.


    v8.72

    • Einige Serverabstürze behoben
    • Serverleistung weiter verbessert
    • Das Neujahrsevent wurde beendet (Die Hüte bleiben ingame bieten aber keine Boni mehr und können nicht mehr bei NPCs erworben werden)
    • Das Leben und der Schaden von gezähmten Tieren wurden um 25% erhöht

    "Game.ini" mit Texteditor bearbeiten


    liegt normalerweise in diesem Verzeichnis:

    "Atlasmain/ShooterGame/Saved/Server/Config/WindowsServer"


    Falls Expansion Server vorhanden sind muss auch in diesen Verzeichnissen die "Game.ini" bearbeitet werden

    "Atlasexp/ShooterGame/Saved/Server/Config/WindowsServer"


    und das hier unter "[/script/shootergame.shootergamemode]" einfügen.

    Dabei steht jede Zeile für ein Level

    1. Zeile = Level 1

    2. Zeile = Level 2


    In diesem Beispiel werden die Engrammpunkte für die ersten 10 Level verändert. Sind mehr Änderungen gewünscht, muss das ganze einfach verlängert werden.

    • Ab sofort kann jeder Spieler Schiffswrack-Strukturen zerstören und erhält Ressourcen dafür. Also macht eure Taucheranzüge bereit.
    • NPC Handelsschiffe sind wieder im Spiel und wer große Mengen Gold besitzt kann sich dort einen epischen Drachen für 50.000 Goldmünzen kaufen.
    • (nur wichtig für Serveradmins:) NPC Handelsschiffe sind jetzt nicht mehr vom 'destroywilddinos'-Befehl betroffen.

    Aktuelle Version: v8.0


    • Stabilität der Server weiter verbessert
    • Änderungen bei Armee der Verdammten:
      • Spawns der Schiffe um 20% reduziert
      • Die Schiffe der Verdammten können sich jetzt wieder selbständig von Küstengebieten entfernen
      • Reichweite der Schiffe jetzt abhängig vom Spieler-Schiffstyp verringert
        • 30% bei Flößen (Flöße können jetzt angegriffen werden, aber man muss ziemlich nah dafür sein)
        • 0% bei Beibooten
      • Der Startparameter -lowmemorymode deaktiviert jetzt die Hintergrundfilme für einen geringeren Speicherbedarf
      • Der Reparaturhammer macht jetzt keinen Schaden mehr (es konnten PvE Spieler damit verletzt werden)
      • Schiffe in Küstennähe ziehen jetzt keine Zyklone / Wirbelstürme mehr an
      • Geier ernten Leichen nun einfacher
      • Schiffe auf denen sich Spieler befinden verwenden jetzt keine gestaffelten Aktualisierungen mehr. Damit wird das Problem mit den Ferngläsern im Bereich "Crow`s Nest" behoben
      • Wenn man überladen ist kann man keine aufgeladenen Angriffe mehr machen oder ausweichen.
      • Fehlerhafter Verweis auf Chalcedon anstatt (korrekterweise) Flint wurde behoben
      • Änderungen bei der Schiffsreparaturbox. Es können nun Barren, Legierungen und organische Paste hinzugefügt werden
      • Spieler erhalten ab sofort die dreifache Menge Metall aus allen normalen Gesteinsarten
      • Granatenschaden an Stein verdreifacht
      • Maximales Charakter-Inventar-Gewicht von Spieler-Crew Mitgliedern wurde auf 60 reduziert (vorher 1000)
      • Schadengewichtung der Werkzeuge angepasst, sodass dies die besten Werkzeuge für die verschiedenen Materialien sind:
        • Pick = Metall, Kristall, Edelsteine, Salze
        • Hatchet =Holz, Kohle, Stein
      • Ein Problem mit dem Spawn von Schatz-Flaschen wurde behoben. Diese sollten nun mehr und häufiger zu finden sein. Außerdem wurde die Qualität der Beute / Schätz erhöht.

    Um 60% gesenkt ich glaub auch auf was ist das dann oben bitte auf 1500% ?? wie kanns dann sein das 6 von den schiffen vor mir spawnen und sogar eins an die küste einer lowless region fährt und alles kaputt ballert ??


    was ein schlecter witz einfach


    Die Entwickler haben im neuesten Patch wieder Hand angelegt. Scheinbar wars mit dieser Änderung nicht ausreichend behoben - wie du ja auch festgestellt hattest.

    • Erneute Fehlerbehebung: Die Schiffe von der Armee der Toten sollten jetzt weiter weg von den Küsten agieren

    PC Patchnotes - Client: V7.33 + Server: V7.8

    Aktuelle Version: v7.8

    • Weitere Optimierungen am Server und Netzwerk vorgenommen für mehr Performance und Stabilität. Über 95% der Abstürze werden damit behoben. Wir werden weiterhin die Server überwachen und in den kommenden Tagen weitere Updates implementieren. Unser Hauptaugenmerk liegt auf Datentransfer- und Verbindungsproblemen
    • Schiff der Verdammten Anvisieren-Range wurde um 50% reduziert. Hier wird es evtl. weitere Skalierungen geben je nach Schiffstyp.


    v7.6

    • Optimierungen für mehr Server-Stabilität, Performance und Verbindungsproblemen
    • Erneute Fehlerbehebung: Die Schiffe von der Armee der Toten sollten jetzt weiter weg von den Küsten agieren
    • Schiffswerften werden nun korrekt für den Server dargestellt. Feindliche Spieler können diese erst zerstören wenn der Decay- bzw. Zerfall-Timer 0 erreicht hat


    v7.33

    - Verbesserungen am -lowmemorymode Startzeilenparameter vorgenommen. Jetzt sollte es nicht mehr zu Freezes etc kommen

    - Startzeilenparameter -nosound hinzugefügt

    - Startzeilenparameter -noinlinestreamer hinzugefüg

    V7.0

    • Serverseitige Stabilität wurde verbessert und Abstürze behoben. Dies führt zu ca 40% stabileren Servern.
    • Die folgenden Änderungen wurden an der Armee der Verdammten bzw. deren Schiffe durchgeführt:
      • Spawn-Rate der Schiffe wurde um 60% gesenkt
      • HP / Leben der Schiffe um 20% reduziert
      • Schiffe spawnen nun weiter weg von der Küste und nicht in der Nähe von Spielerschiffen
      • Die Schiffe greifen jetzt keine Spielerschiffe mehr an, die geankert sind oder sich im Trockendock befinden. Es sei denn sie werden von ihnen beschossen oder zielten bereits vorher auf sie ab.
      • Aggro-Reichweite (Der Bereich in dem sie auf euch aufmerksam werden und angreifen) um 10% reduziert
      • Beute um 10% erhöht
    • Spawn-Rate von Treibgut wurde um 35% reduziert
    • Die Qualität der mit Hilfe von Schatzkarten gefundenen Gegenstände wurde um 15% angehoben
    • Der erhöhte Bedarf an Vitaminen, Essen und Trinken, wenn man sich auf See befindet, wurde entfernt. Dafür verderben Lebensmittel schneller und die Temperaturen kälter.
    • Erleichterungen beim Vitamin-Haushalt:
      • Jetzt wird das Gleichgewicht auch bei Abweichungen von 20% gehalten (vorher 10%).
      • Ihr erhaltet nun erst bei einem Erreichen von 10% einen negativen Debuff (vorher 20%).
      • Grundverbrauch von Vitaminen wurde um 2% reduziert.
    • Korrektur der Tauchplattform. Nun kann diese auch mit Öl betrieben werden.
    • Leuchtturm HP wurde auf 25.000 gesetzt. Er besteht jetzt aus Steinstrukturen und bei Benutzung wird Öl verbrannt.
    • Es wird ein zusätzlicher Skillpunkt, für alle Levelups über 10, gewährt. Ein neues Verteilen der Skillpunkte wird empfohlen, falls die zusätzlichen Punkte nicht im Menü auftauchen.

    ich würde das eher hochsetzen. Ist ja der Multiplikator wie schnell es nachwachsen soll, also je höher die Zahl desto schneller sollte es gehen.


    ResourcesRespawnPeriodMultiplier=10


    bei 10 wird es sehr schnell nachspawnen, teste dich daher mal langsam durch und finde eine akzeptable Nachwachsen-Rate für deinen Server.

    • Neues kosmetisches Item "Top Hat" wurde hinzugefügt. 10x Anwendungen. Wird von Kosmetikhändlern in Freihäfen oder reisenden Händlern verkauft. Beim Tragen des Hutes zwischen dem 27.12. - 02.01. erhaltet ihr doppeltes Gold für ausgegrabene Schätze.
    • Verbesserte Serverleistung durch Anpassung der Server-Threads für Wassereffekte
    • Die Zeit für die Übernahme von feindlichen Gebieten wurde von 1,5 Stunden auf 30 Minuten gesenkt. Es darf kein lebendiger Spieler oder Crew des zu übernehmenden Areals in der Nähe sein.
    • Die Anforderung sich auf dem feindlichen Boot zu befinden wenn man die Claim-Flagge dort setzt wurde entfernt.
    • Die Zeiten um ein Boot zu stehlen bzw übernehmen wurden angepasst: 1min für ein Beiboot; 30min für ein Floß; ein paar Stunden für die Schaluppe,... Bereits gelevelte Schiffe erhöhen diesen Timer weiter.
    • Skillpunkte-System wird neu angepasst. Dazu werden die bereits verteilten Skillpunkte einmal zurückgesetzt. Höhere Skillstufen kosten mehr Skillpunkte.
    • "Low Memory"-Startoption hinzugefügt, für Rechner mit 8GB RAM und weniger. Starte das Spiel mit "-lowmemorymode".
    • Items und Gold aus Schatzkisten verdoppelt.
    • Deutlich weniger Fackel- und Feuerpfeilschaden
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den Ressourcen nicht erneut gestartet wurden. Bitte beachten Sie, dass es bei der Aktualisierung dieses Updates einige Stunden dauern kann, bis es natürlich wieder erscheint.
    • Tauchzubehör akzeptiert jetzt alle Arten von Öl
    • Der Schaden von Dragon Fire Aoe wurde erhöht und es wurde mit dem Token eine 8-stündige Zahmzeit festgelegt
    • Gleichgewichts-Buff verursacht jetzt + 20% XP, -20% verringerten ankommenden Schaden, +30 Temperaturstärke, + 10% Bewegungsgeschwindigkeit, + 20% Nahkampfschaden und benötigt 30 Minuten anstatt einer Stunde.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den Flaschen und Floatsams nicht laichen konnten - Fehler behoben, bei dem ein Ozean und tiefe Meerespawns, einschließlich Meerjungfrauen, Wale, Schiff der Verdammten und Tintenfische, einen Fehler gefunden haben.
    • NPC-Crews, die im Freihafen rekrutiert werden, werden jetzt korrekt Ihrem Team zugewiesen. - Schaufeln wurden korrigiert, damit sie keine Steinstrukturen mehr beschädigen
    • Alle Freihäfen haben jetzt Piratenmusik in der Stadt
    • Scuttling ist jetzt an die Einstellung der Stammesführung gebunden
    • Gruppenstufen sind jetzt für Sitzstrukturen aktiviert, sodass Sie besser steuern können, wer diese verwenden kann (Lenkrad und Lt-Podium).
    • Das PvE Claim Flag Contesting zeigt nun die verbleibende Zeit für die Aufrechterhaltung des Claim Flag an, bevor Sie es bestreiten können, und zeigt eine entsprechende HUD-Meldung an.

    Aktuelle Version: Client: v6.2 + Server: v6.5

    • Flöße und Schiffe blockieren den Respawn von Ressourcen nicht mehr. Online-Spieler und Strukturen blockieren weiterhin das Nachwachsen der Ressourcen.
    • Problem behoben bei welchem Spieler nicht an ihrem Bett respawnen konnten, wenn sich das Bett zu nah an feindlichen Strukturen oder Schiffen befand.
    • Es können im PvE keine Boote mehr geclaimed bzw. übernommen werden, nur noch alliierte Boote (also von Bündnis-Partnern). Bereits besetzte PvE-Gebiete können nur beansprucht werden, wenn der Eigentümer in den letzten 3 Tagen nicht in dem Gebiet war.
    • Weitere Serveroptimierungen
    • Fehler mit dem Reparaturhammer behoben. Es war möglich Strukturen zu reparieren obwohl diese eine Abklingzeit hatten. Beachtet bitte, dass es jetzt nicht mehr klappt - die Ressourcen aber dennoch verwendet werden. Dies wird in einem künftigen Client-Patch behoben.
    • Feindliche Schiffe können jetzt in Lawless- und Golden-Age-Ruin Bereichen übernommen (geclaimed) werden.