Beiträge von admin

    Da hier des Öfteren die Frage nach einem eigenen Community-Server aufkommt möchte ich mich an dieser Stelle einmal dazu äußern:


    - Auch mir macht das Spielen auf Offi-Servern momentan wenig Freude. Überlastete Startgebiete, Kein Wasser mehr in der Erde und man kommt insgesamt nur schleppend voran.

    - Außerdem fehlt mir ein wenig das Community-Gefühl. Da fand ich es auf den kleineren ARK-Clustern doch wesentlich gemütlicher.


    Ich bringe viel Erfahrung als Serveradmin bei ARK mit, habe sicherlich mehr als 5.000 Stunden an den Servern gewerkelt und jedes kleinste Detail kennengelernt. Wenn nun wirklich ernsthaftes Interesse von eurer Seite besteht, können wir darüber gern sprechen.


    Ein Gamecloud Server mit 160 Slots und allen Kartenabschnitten (1 Master + 15 Expansion) kostet knapp 100€ monatlich. Und auch in diesem Bereich würde ein vernünftiger Root-Server liegen, der uns neben allen Kartenabschnitten auch mehr Slots ermöglichen sollte.


    Allerdings gibt es aktuell so wenig Infos seitens Wildcard was die Konfiguration von Atlas auf einem eigenen Root-Server angeht - dass ich zum jetzigen Zeitpunkt einen Gamecloud-Server vorziehen würde. Sobald mehr Infos bereit stehen, können wir auf einen Root-Server wechseln und haben in der Regel mehr Performance für das gleiche Geld.


    Dann stehen wir aber noch vor zwei Aufgaben die es zu bewältigen gibt:

    - Die Kosten des Servers; ich kann hier wenn ihr finanziell unterstützen wollt Patreon einrichten und sobald wir das monatliche Ziel erreicht haben geht es los. Für eure Unterstützung gibt es dann natürlich einen speziellen Rang und falls möglich whitelist-Plätze auf dem Server (ihr könnt immer joinen, egal ob der Server voll ist)

    - Spielmodus auf dem Server; PvE oder PvP?


    Also lasst gern mal eure Meinung dazu hören.

    Aktuelle ATLAS Offizielle Server Netzwerk Version: v6.2

    Aktueller ATLAS Offizieller Server Netzwerk Status: Stürmisch



    Aktuelle Version: v6.2

    - Lawless Regions haben kein Erfahrungspunkte-Limit mehr.


    v6.1

    - Further server performance optimisation

    - Multiple server and client crash fixes

    - Fixes for beds and boats not displaying on maps/spawn UI

    - Ships are now instant craft in shipyards

    - Piercing Shot cooldown increased

    - Improved client replication on boats so they appear more smooth when the boats are moving

    - Fix for character creation prompts upon server join/respawn (still investigating additional edge cases)

    - Alliance players should no longer contest each other's claim flags

    - Coldfront and Heatwave extremity reduced by 60%

    - Fixed an issue where the game would leave players in the encumbered state after fast travelling to another or same server.


    v5.9

    - More performance related fixes for clients and servers

    - Fixed for appearing in a random location upon relog

    - Fix for beds and boats not being selectable/visible on the spawn UI


    v5.5

    - Fix for players spawning in the Ocean on Lawless Regions

    - Fixed multiple connection issues and bugs impacting server performance

    - Sleeping players are no longer replicated in freeports.


    v5

    - Major version upgrade to investigate client issues when attempting to connect to a server, as well as server performance problems.


    v4.3:

    - Fixed multiple client-side crashes


    v4.2:

    - Fixed multiple server-side crashes


    v4.1:

    - Fix for Lawless maps not being named appropriately.


    v4.0:

    - Enabled Lawless regions to be connected to at the start

    - Reduced timeout length on disconnections

    - Switch to steam sockets to resolve players being unable to connect to servers

    Hey Piraten,


    ich habe verschiedene Diskussionen beobachtet, bei denen Spieler berichten, dass sie eine "alte" Version haben und nach Möglichkeiten suchen, das Update zu bekommen.


    clientserver.png


    Auf dem Bild sieht man, dass die Version des Servers 4.1 und die vom Spielclient 4.0 ist.

    Das ist allerdings völlig normal und wer bereits ARK gespielt hat, kennt das Ganze bereits. Es gibt nämlich reine serverseitige Updates. Diese müssen bzw. können nicht auf dem Client installiert werden. Ihr könnt also trotz unterschiedlicher Versionen spielen.


    In der Regel erfahrt ihr ob ein Update für euer Spiel vorhanden ist, in dem ihr Steam neustartet.

    Also lasst euch nicht von den unterschiedlichen Nummern verwirren.

    Discord Server gibt es schon, wir werden den heute im Laufe des Tages fertig einrichten. Ist mit dem Forum verknüpft und verteilt die Ränge automatisch. Besitzen ebenfalls eine unlimitierte Teamspeak Lizenz, aber da müssen wir uns nochmal in Ruhe ransetzen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Vorschlag.

    Das Entwicklerteam hat in der vergangenen Nacht mehrere Updates eingespielt um die Verbindungsabbrüche in den Griff zu bekommen. Zusätzlich wurden weitere Server in den Server-Raster aufgeschaltet. Waren es gestern nur 16 Server pro Atlas Welt so sind es heute bereits 74.


    Studio Wildcard prüft die Server und wird auch heute weitere Patches veröffentlichen.


    Hatte man anfänglich noch Probleme überhaupt auf die Server zu kommen, kann man sich aktuell ohne größere Probleme verbinden und spielen. Lasst mal hören ob bei euch auch alles gut klappt.


    Übrigens heute soll heute im Laufe des Tages die Möglichkeit bestehen Community Server bei den verschiedenen Anbietern zu bestellen. Falls ihr euch dafür interessiert beachtet bitte diesen Thread.


    Seid ihr heute auch am zocken oder macht ihr euch einen gemütlichen 4. Advent mit der Familie?

    ich weiß dass derNonno auf jeden Fall einen Community-Server aufbauen möchte. Vielleicht besprechen sich unsere Twitcher mal gemeinsam und bauen alle zusammen einen richtig großen Server auf. Das wäre auf jeden Fall etwas interessantes. Ich war übrigens selber lange Admin bei zwei der größten europäischen ARK Community Server. Also falls ein Projekt geplant wird, kann ich sicherlich hier und da unterstützen.


    Vorerst liegt mein Hauptaugenmerk aber erstmal auf dem Forum.

    Die Atlas Welt wird auf Community Servern nicht so groß sein, wie auf den offiziellen Servern.

    Es wird dazu ein Kartentool geben - welches euch zufällig generierte Karten erstellt. Zusätzlich könnt ihr diese nach Belieben bearbeiten, bevor ihr sie final erstellt. Der ein oder andere ARK-Spieler mag sich vielleicht an den Prozedurale-Karten-Generator erinnern.



    Dies ist der Kartengenerator aus ARK.


    Zusätzlich gibt es für die Betreiber und Spieler der Community Server eine Seite auf der alle Statistiken in Echtzeit aufgeführt werden. Also welche Company hat aktuell die meisten Territorien, das meiste Gold usw.


    Meine Meinung: Macht auf jeden Fall Sinn, die wenigsten Communitys werden sich hunderte Server anmieten und auch nicht 40.000 Leute auf ihren Servern haben. Interessant wäre es zu erfahren mit welcher Map-Größe (& Spieleranzahl) man bei 1-2 vernünftigen Root-Servern rechnen kann. Das mit den Echtzeitstatistiken auch für Communitys finde ich sehr gut!


    Was sagt ihr dazu?

    Umgangston

    • Achtet auf einen freundlichen Umgangston miteinander.
    • Spam und Obszönitäten, sowie rassistische, gesetzeswidrige, sexistische und drohende Kommentare, jeglicher Art sind hier keinesfalls erwünscht.


    Werbung

    • Verlinkungen auf bzw. Werbung für andere Server, Projekte und Communities sind nicht gestattet. Dies betrifft auch Discord-Invite Links.


    Threaderstellung und Antworten

    • Bitte prüft vor dem Erstellen eines Threads, ob dieses Thema vielleicht schon behandelt wurde (Suchfunktion).
    • Achtet auf einen sinnvollen Titel.
    • Bei Antworten bitte beim Thema bleiben.
    • Jegliche Form von Handel mit Echtgeld ist strengstens untersagt.


    Mehrfachaccounts

    • Mehrfachaccounts sind in unserem Forum nicht erwünscht.


    Sanktionen

    • Zuwiderhandlungen gegen diese Regeln werden von den Moderatoren/Admins geahndet. Verwarnungen/Ausschlüsse aus dem Forum werden nach eigenem Ermessen der Moderatoren festgelegt.