PvP Anfänger - bitte helft mir! ;)

  • Moin moin "Mädels" ;)


    Da GS uns zahlenden Kunden bis zum 8. Oktober - bis auf den NA-PvP, die PvE Server versagt, zocke ich jetzt halt mal ein bissel PvP.

    Nur, ich habe davon absolut keinen Plan. Heute wurde ich, während ich mal für zwei Stunden offline war, auf meiner Sloop getötet. Die Sloop ist lt. Map noch da, aber das Bett darauf wird nicht mehr angezeigt.


    Also am Freeport nochmals alles neu gefarmt und eine Sloop gebaut. Mittlerweile habe ich schon eine kleine Insel erfolgreich geclaimt.


    So, nun zu meinen Fragen:

    1) Wie können andere Spieler mir die Insel wieder streitig machen und worauf muss achten oder mich vorbereiten?

    2) Was, wer und wo kann alles angegriffen oder zerstört werden?

    3) Wie schütze ich meine Insel, Schiffe und Bauten am besten?


    Danke fürs Lesen und liebe Grüße

    salta

  • Okay, PVP hat sich für mich in ATLAS erledigt - jedenfalls als Solo-Spieler.


    Heute durch eine Truppe mit geschätzten sechs Leuten auf einer Brig, alles verloren (Insel, Base, zwei Sloops, einen Schoner, etc.).


    Ich habe bis dato noch kein Spiel gespielt, wo Einzelspieler so vernachlässigt werden. Sei es wie z.B. Battlefield, Call of Duty oder Sea of Thieves.


    Apropos Sea of Thieves, da versenke ich selbst als Solo-Spieler auf einer Sloop ohne Probleme eine Galeone. Da gehöre ich mit einem Kollegen, zu den ersten zehn Piratenlegenden weltweit. Und das haben wir nur zweit und gelegentlich mit zwei Random-Spieler geschafft. In der SoT-Arena sind wir eine eingespielte Truppe von vier Leuten und holen dort regelmäßig den ersten oder zweiten Platz.


    ATLAS ist ein wirklich großartiges Spiel, aber nur in PvE oder Singleplayer. Im Bereich PvP, hat man da wahrscheinlich erst ab einer Truppenstärke von ca. vier Leuten etwas Spaß und eine kleine Chance. Aber selbst bei einer kleine Gruppe von ca. vier bis acht Leuten hat man keine Chance, wenn da Clans mit ein paar Dutzend Leuten oder mehr, bei einem auf der Base aufschlagen.


    Mein Fazit:

    Ich habe mir was ich schon lange machen wollte, endlich mal X4: Foundations gekauft. Es ist zwar nicht so gut wie X3, aber wesentlich besser als sein Vorgänger X Rebirth. Und das "kleine" deutsche Unternehmen braucht auch kein Early Access wie GS, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Außerdem gibt es dort KEIN Wipe, egal wie groß die Änderungen sind - wie z.B. das kommenden Update 3.0 und DLC "Split Vendetta" mit u.a. Erweiterung des Universums.


    Natürlich werde ich auch ATLAS weiterspielen, aber hier dann nur PvE oder/und Singleplayer. Was ich aber nicht mehr in ATLAS machen werde, dort so viel Zeit zu investieren, denn der nächste Wipe ist bei GS so sicher wie das Amen in der Kirche.


    LG

    salta

  • Das ist leider kein Atlas "Problem". Es ist leider eine Krankheit. Eher eine Pest. Diese hat SEHR viele Spiele schon heimgesucht und wird nur sehr schlecht von den Entwicklern behandelt. Die Rede ist von einer "ekelhaften" Community in Spielen, denen es derart Spaß macht, z.B.: Offline Leute zu raiden oder ihre Sachen kaputt zu machen, kleine Gruppen oder Solo Spieler einfach mal so platt zu machen, weil es ja einfach ist.

    Conan Exiles, Ark Survival Evolved (selbe Entwickler wie Atlas), unzählige weitere Sandbox Survival Games die in diese Richtung gehen, Rust fällt mir noch spontan ein.

    In PvP, VORALLEM auf Offiziellen Servern (oder Private, offene Server) hat man einfach in solchen Spielen wenig Spaß. Daher bin ich auch auf diesen Community Server gegangen, und die 5 Euro im Monat haben sich absolut gelohnt. Tolle, hilfsbereite Community, alle nett und bisher alle Ü18 (die ich kennengelernt habe) da braucht man sich nicht Sorgen machen. Über 300 Stunden (also jede Sekunde die ich Atlas gespielt habe) nur gute Erfahrung gemacht. SO sollte das Spielerlebnis aussehen. Würde ehrlich gesagt auch niewieder in solchen Spielen auf Offizielle Server gehen. Wird nicht sehr gut gepflegt was Solo / kleine Gruppen angeht, wegen Offline Raidschutz etc.


    Problem sind halt diese Spieler wo einem das alles kaputt machen. Aber die Entwickler könnten mal so schlau sein, um ein anständiges System dazu entwickeln. Andere Spiele schaffen das ja auch irgendwie, dass es halbwegs Fair zugeht.


    Ist leider kein Trost, aber was ich damit sagen will, wenn man sich Community Server sucht, kann man auf eine nette Gruppe von Leuten stoßen, wo man so ein Erlebnis nicht zu fürchten hat.

  • Man darf gewisse Spiele aber auch nicht vergleichen weil sie komplett andere Ansetzen haben.

    Battlefield und CoD gehören da mal garnicht hinein.

    Sea of Thieves ist das gleiche Setting wie Atlas, aber das war auch schon alles.

    SoT ist auf kleine Gruppe und gelegenheits Spielen ausgelegt, man hat sein Schiff und kleine Aufträge. Nichts dauerhaftes was man sich aufbaut und beschützen müsste.

    Atlas, so wie auch die anderen aufgezählten Survival/Sandbox-MMOS sind leider einfach darauf ausgelegt das man in einer möglichst großen Gruppe ist, um genau zu sein je größer desto besser.

    Das betrifft nicht nur PvP auch im PvE ist es hier wesentlich leichter wenn eine ganze Horde über eine Insel zieht wie Heuschrecken und sie aberntet ^^

    Alleine dauert es selbst mit Tieren vergleichsweise sehr lange eine Galleone voll mit Ressourcen zu bekommen.


    Darum ist für Solo-Spieler oder kleine Gruppen auch eher ein inoffizieller Server zu empfehlen wo Raten angepasst werden können und die Community meist auch um einiges besser ist.