ATLAS Patchnotes - Client: V10.42 + Server: V10.43

  • Das erste größere Update ist jetzt veröffentlicht. Studio Wildcard hat diesen Patch genutzt, um neben den bereits angekündigten Änderungen, weitere Sachen zu korrigieren bzw zu verändern. Nachfolgend eine komplette Übersicht über die Patchnotes:



    Claim Flags / Beanspruchungsflaggen

    • Die Claim-Flags haben ab sofort eine Einstellung, welche es anderen Spielern und Companies ermöglicht in diesem Bereich zu bauen. Dafür wird die festgelegte Steuer (zwischen 0-30%) fällig. Die Zahlung der Steuer läuft folgendermaßen ab: Wenn ihr Ressourcen sammelt gehen zwischen 0-30% direkt an den Landeigentümer.
    • Inclusion/Exclusion List. Ihr könnt bestimmte Leute bzw Companies auswählen, welchen ihr gestattet zu bauen (Inclusion) oder sie ausschließen (Exclusion). Die ID könnt ihr sehen wenn ihr auf eine platzierte Struktur des Spielers / der Company guckt. Wenn ihr die Baurechte im Radialmenü ändert, also zum Beispiel von "Jeder darf bauen" zu "nur Company und Allianz" werden eure Inclusion- bzw Exclusion Listen gelöscht.
    • Alle Claim-Flags werden standardmäßig die Einstellung "Jeder darf bauen" haben, wenn ihr sie setzt. Diese Einstellung wird auch auf alle bereits platzierten Flaggen rückwirkend vorgenommen. Am Donnerstag im Laufe des Tages kommt ein neues Serverupdate bei dem diese Einstellung dann live geht. Ihr habt also bis dahin Zeit eure gewünschten Einstellungen bis dahin vorzunehmen.
    • Nur Company-Admins und höhere Ränge können Einstellungen an den Beanspruchungs-Flaggen vornehmen.
    • Claim Flags haben ein Symbol darüber um den Eigentümer und die Einstellung zu erkennen:
      • Eigene Claim-Flags sind grün
      • Claim Flags von Allianzpartnern ohne Bauerlaubnis sind blau
      • Claim-Flags von Allianzpartnern mit Bauerlaubnis sind lila
      • Claim-Flags von Gegnern ohne Bauerlaubnis sind rot
      • Claim-Flags von Gegnern mit Bauerlaubnis sind gelb.
    • Einige Fehler in Bezug auf See-Claims behoben.
    • Feindliche Claim-Flags können jetzt direkt mit einem Ping versehen werden. Damit werden alle Feinde, welche in der Nähe Anspruch erheben, gekennzeichnet.
    • Die Zeit welche für das Beanspruchen (claimen) benötigt wird, hängt nun davon ab wie viele Claim-Flags der gegnerische Spieler insgesamt hat. Umso mehr Flaggen das gegnerische Team hat, desto weniger Zeit wird fürs Stehlen benötigt.
    • Wenn ihr auf eine eurer Claim-Flaggen schaut, könnt ihr die Gesamtanzahl eurer Flaggen sehen. Guckt ihr auf eine gegnerische Flagge seht ihr die Gesamtzahl der gegnerischen Company. Aus Server-Performance Gründen erfolgt die Abfrage der Gesamt-Claims nicht dynamisch. Live Änderungen werden euch also nicht angezeigt, wenn ihr die ganze Zeit auf die Flagge schaut. Um die Gesamtanzahl neu auszulesen müsst ihr euch entweder neu einloggen oder den Bereich verlassen (aus der Render-Distanz gehen) und zurückkehren.


    Allgemeine Änderungen

    • Verbesserung der Serverleistung
    • Kanonen und Geschütztürme können jetzt mit PIN verschlossen werden
    • Anzahl der Handelsschiffe auf den Meeren wurde vervierfacht. Außerdem werden jetzt auch Waren für Gold verkauft.
    • Gesetzlose Regionen können nicht mehr als Heimserver ausgewählt werden. Wenn dein Heimserver eine gesetzlose Region war, muss beim Respawn ein neuer Server (Freihafen) ausgewählt werden.
    • "Ramshackle Sloop" kann jetzt beim NPC der Schiffswerft in Freihäfen erworben werden. Die "Ramshackle Sloop" ist eine vorgefertigte Sloop, die dauerhaft niedrigere Planken-HP-Werte, Tragegewicht und Crewlimit aufweist. Dafür aber billiger und schneller zu erwerben ist. Damit man schneller mit dem Segeln starten kann.
    • Favoriten-Menü zum Dropdown der inoffiziellen Server hinzugefügt.
    • Durch direkte Anmeldung mit der Steam-Browser-Serverliste an einem Server mit Passwort wird nun das Passwort zwischengespeichert. Es kann also ohne Fehlermeldung zwischen den verschiedenen Grids gereist werden.
    • Einige Skalierungen bei den Temperaturen wurden korrigiert und Wetterereignisse dem HUD hinzugefügt
    • Die Wirksamkeit von Rüstungen wurde so angepasst, dass Schusswaffen im PvP jetzt nützlicher sind.
    • Einige Fehler in Bezug auf See-Claims behoben. Feindliche Claim-Flags können jetzt direkt mit einem Ping versehen werden, damit werden alle Feinde die Anspruch erheben in der Nähe gekennzeichnet. Die Zeit welche für das beanspruchen (claimen) benötigt wird, hängt nun davon ab wieviele Claim-Flags das gegnerische Team insgesamt hat. Umso mehr Claims das gegnerische Team hat, desto niedriger ist die Zeit fürs stehlen.
    • Landwirtschaft wurde komplett rebalanced. Regionale Anforderungen an das Pflanzenwachstum sind nun nicht mehr so stark. Wachstum und Ertrag von Kulturpflanzen sind nun viel schneller und höher.
    • Reduzierte Ausdauer-Kosten für das Benutzen der Schaufel
    • Wasserschläuche und Gläser können jetzt direkt an der Wasserfontäne aus dem Boden gefüllt werden
    • Metallwerkzeuge können die Planken verankerter Schiffe nicht mehr beschädigen
    • 50 weitere Spielerlevel hinzugefügt
    • Fähigkeitspunkte pro Stufe erhöht
    • Die Qualität von Beute-Items wurde rückwirkend um 60% erhöht
    • Der Schaden von Seemonstern wurde um 66% reduziert
    • Einige Schiffskosten wurden angepasst und teilweise bis zu 50% gesenkt
    • Die Lebens-Regenerierung bei Tieren wurde neu angepasst, so dass im Kampf keine hohen Mengen mehr regeneriert werden
    • Kacke essen = sofortiger Tod
    • Ein Problem wurde behoben, dass man sich nicht durch Erschöpfung töten konnte (stuck/festhängen)
    • Änderungen am Bewässerungs-System
      • Wasser kann bergauf geleitet werden
      • Keine Limits mehr bei vertikalen Untergrund-Rohren
      • Rohre ohne Fundamente können jetzt weiter platziert werden als zuvor
      • Untergrund-Rohre schnappen (snap) nun mit vorhandenen Rohren
    • Bei den Waffen und Nahkampfwaffen wurden Schaden- und Durchdringungswerte angepasst - sie sind jetzt effektiver gegen Rüstungen.
    • Das Wurfmesser (Throwing Knife) fügt jetzt deutlich mehr Schaden an Stellen zu wo keine Rüstung vorhanden ist (Kopf- und Körpertreffer).
    • Der Speer ist jetzt weniger effektiv gegen Ziele mit Rüstung.
    • Das Sprengfass (Explosive Barrel) ist jetzt schwerer.
    • Steinpfeile stapeln jetzt bis auf 60 und ein Bogen kann sie 60x abfeuern bevor er bricht.
    • Feuerpfeile stapeln jetzt bis auf 40 und ein Bogen kann sie 40x abfeuern bevor er bricht.
    • Der Schaden der Puckle-Gun wurde erhöht und ist nun effektiver gegen Rüstungen.
    • Korrektur bei gesalzenem Tier- und Fischfleisch. Es wird jetzt natürlich erzeugt wenn es in einen aktiven Konservierungsbeutel gelegt wird (Es muss Rohes Fleisch benutzt werden).
    • Einige alte Sound-Effekte und Symbole wurden aktualisiert.
    • Treppen der Schiffswerft überarbeitet (Änderungen an der Kollision).
    • Ein Fehler wurde behoben, bei welchem passive Fähigkeiten nach dem Tod nicht mehr verfügbar waren.
    • Der Fehler bei der Fackel (Torch), der zu einer Endlos-Reparatur führte, wurde behoben.
    • Leuchttürme können jetzt beleuchtet werden auch wenn sie das Wasser berühren.
    • Der Eimer verliert jetzt Haltbarkeit wenn man ihn bei einer gezähmten Kuh anwendet.
    • Ein Fehler wurde behoben, bei welchem Spieler in der geduckten Position fest hingen.
    • Fehler behoben, bei welchem es zu Verbindungsabbrüchen kam wenn ein Spieler zu einer Company eingeladen wurde.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den Kreaturen ab einem gewissen Level keine Erfahrungspunkte (XP) mehr sammeln konnten.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den die NPC-Crew in die Fundamente einsank wenn man die Render-Distanz verlassen hatte.
    • Die Zerstörungslogik von Strukturen wurde umgeschrieben, um schwebende Strukturen zu vermeiden.
    • Inventar-Ränge für Strukturen und Tiere funktionieren jetzt für Companies.
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Company-Admins bei der Änderung von Gruppenrängen nicht mehr mit der F-Taste auf Inventare zugreifen konnten.
    • Automatisches Verschließen aller Strukturen auf reinen PvE-Servern. Ausgenommen davon sind Lagerfeuer und ähnliche Strukturen welche ohne Claim-Flag platziert werden können. Inoffizielle (PvE) Server können dies mit dem folgenden Befehl ausführen '?ForceAllStructureLocking=true'
    • Gunmounts sind jetzt einfärbbar.


    Änderungen bei den Kreaturen

    • Der Schaden von Seemonstern wurde um 66% reduziert
    • Gezähmte Kreaturen erleiden 20% weniger Schaden
    • Leben und Schaden von wilden Alpha Tieren um 20% reduziert
    • Wegen des neuen höheren Levels wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      • Leben und Schaden von gezähmten Kreaturen insgesamt um etwa 40% reduziert
      • Schaden von Kanonen und Explosionen an gezähmten Tieren um 50% erhöht
    • Für das Töten des monströsen Pottwals oder der Blauwale (wie sie jetzt genannt werden) gibt es einmalig 50 Discovery-Points. Diese erhält jeder Spieler der sich in einem gewissen Umkreis (100.000 Units - dies entspricht ca 7% eines Kartenbereichs) dieses Ereignisses befindet.
    • Der Wärmeschutz-Effekt von Pinguinen skaliert nun mit dem Level. Je höher das Level des Pinguins, desto mehr Wärmeschutz (Insulation).
    • Verbesserte Anzeige von Buffs wenn ihr euch auf einem Reittier befindet, damit ihr besser sehen könnt woher der Buff kommt.
    • Delphine springen jetzt regelmäßig aus dem Wasser. Wenn ihr euch währenddessen in der Nähe befindet erhaltet ihr einen temporären Intelligenz-Buff.
    • Aktualisierte Werte für die Zähmeffizienz, basierend auf dem dauerhaften x2 Zähmfaktor.
    • Höchste Zähmeffiezienz ist jetzt nur noch mit Skill 3 im Fertigkeitenbaum möglich.
    • Spezifische Buffs und Fähigkeiten von Kreaturen angepasst um sie auf die 30 Extra-Level anzupassen.
    • Änderungen bei den Wölfen vorgenommen, damit sie nicht mehr in den Spielern stehen. Außerdem wurde der Sattel etwas vergrößert, damit das Fell nicht mehr abgeschnitten angezeigt wurde (Temporäre Änderung).
    • Einige ungewünschte Bewegungsgeschwindigkeits-Boni für gezähmte Kreaturen wurden aktualisiert.
    • Aggro-Geschwindigkeiten bei den Krähen (Crow) und Möwen (Seagull) angepasst. Diese sollten jetzt schneller von euch ablassen. Außerdem wurde die Kollision angepasst, jetzt könnt ihr die Vögel besser treffen.
    • Die Künstliche Intelligenz der Geier wurde überarbeitet. Es können nur noch schlafende Charaktere als Ziel ausgewählt werden, von Spielern die eingeloggt sind. Die Angriffslogik wurde verbessert, damit Leichen besser geerntet werden können. Der Radius des Nahkampfschwungs wurde verringert (Vorher trafen diese von zu weiter Entfernung).
    • Die Bewegungen der Biene wurden reduziert, damit Spielerattacken treffen können. Die Dauer des Stich-Debuffs wurde reduziert.
    • Erhöhung der Erntemenge von Fell und Milch bei Schafen und Kühen. Maximale Ertragszeiten wurden aktualisiert, um sie mit dem Level zu skalieren.
    • Beim Melken verliert der Eimer an Haltbarkeit.
    • Fest vorgegebene Fellmenge von Wildschafen, damit das Zähmen mehr Sinn ergibt. Wildschafe können flüchten und bei übermäßiger Scherung Spieler angreifen.
    • Löwen-Gebrüll Animation hinzugefügt.
    • Fehler bei der Anzeige des Pelzes vom Wolf behoben.
    • Krokodil Schwimm-Geschwindigkeit verringert.
    • Gesundheitsregeneration neu ausbalanciert. Zwangsernährung (Force-Feeding) und das Konsumieren von Leichen regeneriert jetzt keine Gesundheit mehr.
    • Änderungen bei der Baby-Zuchtbalance, um es auf die neue Gesundheitsregeneration anzupassen.
    • Wilde Skorpione greifen keine großen Kreaturen mehr an und sind nicht mehr aggressiv gegenüber Elefanten, Giraffen, und so weiter.
    • Der Löwe wird nur noch Spieler vom Sattel holen (dismounten) welche sich auf kleinen oder mittelgroßen Kreaturen befinden. Nicht mehr von großen Tieren wie zum Beispiel Giraffen oder Elefanten.
    • Die Nahrungsmittel welche für das Zähmen genutzt werden können wurde überarbeitet. Jetzt kann eine Vielzahl für das Zähmen von Kreaturen verwendet werden:


    Effizienz, von links (höchste) nach rechts (niedrigste)