Alle aktuellen Infos zum Piraten MMO ATLAS

  • Wann ist der Releasetermin?

    *Erneut verschoben, neuer Termin: 21.12.2018 - schätzungweise um Mitternacht


    Wo gibt es Atlas zu kaufen?

    Derzeit nur auf Steam: https://store.steampowered.com/app/834910/ATLAS/


    Wie teuer ist Atlas?

    $25 zum Start. Die ganze Early Access Phase dann $29.99 und $60 nach der Early Access Phase.


    40.000 Leute auf einem Server - wie soll das gehen?

    Die ganze Map wird wohl auf einer Vielzahl von Servern gehostet. Also nicht das klassische ARK-Prinzip bei dem eine bzw. mehrere Maps auf einem Server laufen. Die gesamte Atlas Piratenwelt ist also aufgeteilt in Gebiete und jedes Gebiet ist dann ein einzelner Server. Die Spieler sollen von dem Wechsel - beispielsweise beim Betreten einer anderen Region - nichts mitbekommen, da alles flüssig im Hintergrund abläuft. Das Prinzip nennt sich Server-Raster.


    Wie viele verschiedene Server-Raster (Spielwelten / Server) wird es geben

    Es wird auf jeden Fall jeweils zwei voneinander getrennte Spielwelten für Europa und Amerika geben. Die Spielwelten teilen sich in PvE und PvP auf.

    Ob noch weitere Regionen dazu kommen ist bisher nicht bekannt. Ebenfalls ist nicht bekannt ob direkt zum Release mehrere Server-Raster pro Region (Europa 1, Europa 2,...) zur Verfügung stehen.


    Kann ich als Europäer mit meinem amerikanischen Kumpel auf dem Amerika Server Raster spielen?

    Ja. Es wird keinen Region Lock geben.


    Wie lange wird das Spiel im Early Access sein?

    Die Entwickler haben angekündigt dass das Spiel mindestens 2 Jahre im Early Access sein wird.


    Wird es Addons zum Spiel geben?

    So wie man das Entwicklerstudio kennt wird man auf jeden Fall mit mehreren Addons rechnen können.


    Atlas und Mikrotransaktionen?

    Das hier ist die Aussage der Entwickler: "To help cover the cost of development, though, Atlas will eventually add cosmetic microtransactions before leaving Early Access." Es wird also vermutlich Mikro-payments geben, welche aber nur zum Aufhübschen der Charaktere, also rein kosmetisch sind.




    Diese Liste ist noch nicht fertig - werde hier laufen ergänzen. Habt ihr weitere Fragen oder fehlen euch wichtige Hinweise an dieser Stelle? Dann antwortet hier gern aufs Thema.